Götter und Sagengestalten der griechischen Mythologie

Hinweis auf die Buchausgabe

Dass Leser der Internetseiten Anfragen zu verschiedenen Sagen oder mythologischen Gestalten hatten, führte dazu, sich noch eine Zeit lang weiter mit dem Gebiet der griechischen Sagen zu beschäftigen und – da sich die Möglichkeit ergab – an einem über die Internetseiten hinausgehenden Buch zu arbeiten.

Ohnehin wollte ich mich einmal näher mit dem Textsatz mittels LaTeX beschäftigen, wozu das Buchprojekt Gelegenheit gab. Dieses Interesse war auch mitverantwortlich für die als eigentlich uneffektiv anzusehende Erstellung von zwei verschiedenen Ausgaben. Schließlich habe ich an den LaTeX-Quelltexten auch sehr viel Skriptprogrammierung mit Perl vorgenommen etwa bei allen m"oglichen Korrekturen oder nachträglichen Ergänzungen zum Beispiel zu Stichworteintragungen.

Die Buchauflagen sind jetzt bis auf Restbestände vergriffen. Nur von der Ausgabe mit Quellenverweisen als Fußnoten im Format DIN A5 sind noch Exemplare erhältlich. Eine Überarbeitung ist begonnen. Die Neuherausgabe verzögert sich allerdings. Auch die Weitergabe des ganzen Projektes an eine andere Autorin oder einen anderen Autor als zukünftige Bearbeiterin beziehunsweise zukünftigen Bearbeiter ist nach einer einführenden Zusammenarbeit vorstellbar. Wenn sich jemand dafür interessiert, kann sie oder er gern Kontakt (siehe Impressum/Kontakt) aufnehmen.

Zum Inhalt

Die Hauptkapitelaufteilung des Buches lehnt sich der Gliederung vorliegender Internetseiten an, wurde aber in ihrer Art der eines Buches angepasst. Hinzugefügt wurde ein besonderes Kapitel über den Trojanischen Krieg sowie ein Anhang. Aber auch in anderen Kapiteln geht die Buchausgabe hinsichtlich der Ausführlichkeit der Darstellung und der Zahl der vorgestellten Sagengestalten über den Umfang der Internetseiten hinaus.
Ein Namenverzeichnis enthält die im Buch behandelten über eintausend Sagengestalten mit den entsprechenden Seitenzahlen ihrer Erwähnung.

Die Ausgabe mit Quellenverweisen war für Leser gedacht, die an weiterer Beschäftigung mit den Quellen interessiert sind. Bei dieser Ausgabe sind in Fußnotenform genaue Verweise zu Quellen bei antiken Autoren angebracht, insbesondere zu Werken von Hesiod, Homer und Apollodor. Diese Ausgabe hat das Format DIN A5 und keine Abbildungen. Der Anhang enthält hier nur die Ergänzungen zu den "Metamorphosen" des Ovid.

Es folgen weitere Informationen zu den beiden Ausgaben:

Taschenbuchausgabe

Titel: Griechische Götter und Sagengestalten systematisch
ISBN: 978-3-939989-10-3
Besonderheiten: erweiterter Anhang, Abbildungen, keine Fußnoten
Format: 12,0 x 19,0 cm (Taschenbuch)
230 Seiten, 17 Abbildungen, 26 Abstammungstafeln
Buchpreisbindung fristgerecht aufgehoben, Ausgabe vergriffen

Leseproben:
Inhaltsverzeichnis     Seite 119     Stichwortverzeichnis

Ausgabe mit Quellenverweisen

Titel: Griechische Sagengestalten mit den Quellen bei Hesiod, Homer und Apollodor
ISBN: 978-3-939989-00-4
Besonderheiten: genaue Fußnotenverweise auf Quellen bei antiken Autoren, keine Abbildungen
Format: 14,8 x 21,0 cm (DIN A 5)
177 Seiten, keine Abbildungen, 26 Abstammungstafeln
Ausgabe fast vergriffen, nur noch wenige Exemplare aus einem Restbestand erhältlich, aktuell 6,90 €

Leseproben:
Inhaltsverzeichnis     Seite 19     Stichwortverzeichnis

Bezug aus der Restauflage

Bücher von der Ausgabe mit Quellenverweisen im Format DIN A5 können – so weit noch vorrätig – erworben werden. Über den Buchhandel ist der Bezug aber nicht mehr möglich, sondern kann nur noch im Rahmen eines privaten Verkaufes geschehen.

Bei Interesse an einem Buch kann eine E-Mail geschickt werden (siehe Impressum/Kontakt). Es wird dann – möglicherweise auch erst Im Verlauf einiger Tage, wofür gegebenenfalls um Verständnis gebeten wird – Mitteilung gegeben, wie ein Kauf ablaufen könnte.

Kapitelnavigation

Literatur     Impressum/Kontakt     Datenschutz