Götter und Sagengestalten der griechischen Mythologie

Glaukos (der Jüngere)

Glaukos stammte aus dem Geschlecht des Sisyphos, dessen Sohn ebenso Glaukos (der Ältere) hieß und Vater des Bellerophontes war. Glaukos (der Jüngere) war Sohn des Bellerophontes-Sohnes Hippolochos und damit Enkel von Bellerophontes. Er kämpfte auf Seiten der Trojaner im Trojanischen Krieg.

Im Kampf traf auf ihn Diomedes, der Sohn des Tydeus aus Kaledon und Teilnehmer des Zuges der Sieben gegen Theben, und machte ihn darauf aufmerksam, dass sein (Diomedes') Großvater Oineus den eigenen (Glaukos') Großvater Bellerophontes zwanzig Tage lang beherbergt hatte.
Sie vereinbarten daher zu vermeiden, sich im Kampf zu begegnen, tauschten ihre Waffen und gelobten Freundschaft. ([HI] 6/119 ff.)

Kapitelnavigation

Literatur     Impressum/Kontakt     Datenschutz